Zum Inhalt springen

Aktuelles

Die ehemalige 1. Vorsitzende des Förderkreises Ingrid Pfeiffer referiert über die Geschichte des Alten Friedhofs und im Besonderen über die Ratsherrensteine, die entlang der dortigen Stadtmauer bis vor Kurzem ihren Platz hatten.

Der Vortrag findet am 12. November 2025, 19 Uhr im „Goldenen Löwen“ statt. Der Eintritt ist frei.

Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung zum Tag des offenen Denkmals 2025 und fand am Schloßberg die offizielle Übergabe der neuen Schrifttafel in Erinnerung an das Predigertor der Eisenacher Stadtbefestigung statt. Gefertigt wurde diese in unserem Auftrag und mit finanzieller Unterstützung der Stadt Eisenach durch die Firma Matthias Albertoni.

Nachdem es in den Depots der Wartburg-Stiftung sein Dasein fristete, ließ der Förderkreis zur Erhaltung Eisenachs e.V. das Kunstwerk „Menschenleben in Tiergestalt“ restaurieren. Fortan wird es im Thüringer Museum im Stadtschloss zu sehen sein.

Im Auftrag des Förderkreises zur Erhaltung Eisenachs und mit Unterstützung von Horst Biehler konnte das 2019 durch einen umgestürzten Baum beschädigte Zaunteil des Kartausgartens in der Kurstraße repariert und an seinem alten Platz wieder eingesetzt werden.

Stellungnahme des Förderkreises zur Erhaltung Eisenachs e.V. zur Gestaltung des Platzes am Denkmal zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung mit angrenzendem Hotelneubau.

Dank großzügiger Spenden der Wartburg-Sparkasse und vieler engagierter Bürger kann die Restaurierung des monumentalen wie bedeutenden Grabmals der Familie Wuth nun beginnen. Unser Dank gilt allen Unterstützerinnen und Unterstützern!

Uwe Dietrich: „Bauwerke von Hermann Hahn“

Der Verfasser Uwe Dietrich stellt sein Buch am 05.12.2024 um 18 Uhr im „Goldenen Löwen“ vor.

Wir konnten das Gemälde „Strand in Neapel“ von Oswald Achenbach restaurieren lassen und am 23.03.2023 der Curt-Elschner-Stiftung übergeben.

Ein weiteres Gemälde der Curt-Elschner-Galerie kann nun restauriert werden. Die Kosten dafür trägt ein Mitglied unseres Vereins.